Gestern waren mein Mann und ich mit unseren Enkelkindern Sebastian und Emily im Hessenpark. Da wollten wir eigentlich schon während der Sommerferien hin, aber irgendwie war damals der Wurm drin: wenn wir Zeit hatten, dann hat es geregnet und wenn das Wetter mal "freilichtmuseumstauglich" war, dann musste mein Mann arbeiten. Und weil der dann das Auto braucht .....
Aber gestern hat alles gepasst: nach heftigem Wind und Starkregen an den Tagen vorher war es trocken und die Sonne kam schließlich auch noch hinter den Wolken hervor.
Also ideales Wetter. Vor allem für Emily war es prima: auf den Wegen waren noch richtig tolle Pfützen für den sehr intensiven Härtetest der neuen Gummistiefel *platsch*.
Der neue Spielplatz fand bei beiden Kindern großen Anklang: noch mehr Wasser in Form einer Schwengelpumpe und flachem Wasserbecken und eine Kegelbahn im Format "Mach alles selbst" für Sebastian.
Nach einem kleinen Imbiss im neuen Dorfgasthof "Martinsklause" der Baugruppe Nordhessen direkt gegenüber vom Spielplatz ging die Wanderung weiter. Am größten Teich des Museums und an den Windmühlen vorbei, durch die Streuobstwiesen hin zur Baugruppe Südhessen, wo wir die tolle Aussicht und einen Platz in der Sonne genießen konnten.
Aber ausser tollem Wetter und alten Häusern gab es noch altes Handwerk zu bestaunen.
In der Färberei konnte ich mit den Spinnerinnen und der Pflanzenfärberin fachsimpeln. Beim Seiler durften die Kinder sogar mit anpacken und bei der Herstellung der Hanfseile helfen.
Tiere gab es ebenfalls zu bestaunen, denn im Hessenpark werden alte Haustierrassen gehalten.
Emily war besonders von der Größe eines der Weideschweine begeistert.
Etwas fußwund haben wir dann noch eingekauft: Wurst vom Weideschwein und Holzofenbrot, beides immer wieder ein besonderer Genuss. Leider war der Käseladen wegen Krankheit geschlossen :-(((...
Im Gasthaus "Zum Adler" stärkten wir uns zum Abschluss noch ausgiebig.
Wir und unsere Enkel sind der Meinung: Einmal Hessenpark, immer wieder Hessenpark!
Langweilig wird es hier so schnell nicht.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen