Samstag, 11. Oktober 2014

Ein ganz besonderer Babyquilt

Ende November letzten Jahres war mal wieder ein Friseurbesuch fällig.
Freudestrahlend erzählte mir mein Friseur, dass er einen Tag vorher Vater geworden sei. Er zeigte mir Fotos von seinem neugeborenen Sohn und ich ihm daraufhin Bilder meiner Enkelkinder.
Beim scrollen durch das sehr unsortierte Bilderarchiv meines Handys sah mein Friseur auch Fotos einiger meiner Näharbeiten. Das veranlasste ihn zu der Frage, ob ich denn auch eine Patchworkdecke für das Baby machen könnte. so ein richtiges Familienerbstück solle es werden. Ich war sofort dazu bereit, dachte mir " so ein Babyquilt ist ja schnell gemacht, selbst handgequiltet sollte das nicht allzu lange dauern".
Ich fragte also, wie groß der Quilt denn werden solle - Babygrößen vor meinem inneren Auge - und dachte erst, ich hätte mich verhört, als ich vernahm: " so ca. 2 m X 2 m ".
Ups....na gut. Ich meinte dazu, dass das kein Problem sei, aber auch nicht billig .
Aber auch das war völlig in Ordnung, so eine richtig kuschelige, handgequiltete Patchworkdecke sei ihm das wert.
Bei der Stoffauswahl kam dann die erste wirkliche Herausforderung für mich: es sollten nur einfarbige Stoffe sein, keine Muster und auch keine sog. falschen Unis.
Mein Einwand, dass dann aber jede klitzekleine Unregelmäßigkeit viel deutlicher auffallen würde als bei gemusterten Stoffen wurde zu meinem allergrößten Entzücken als besonderes Merkmal echter Handarbeit gewürdigt.
So kamen wir ins Geschäft, ich entwarf einen klassischen Sampler-Quilt mit einer Blockgröße von 12 "".
Hier nun einige Bilder vom Werdegang des Quilts und vom fertigen Prachtstück.



Das Quilttop ist fertig!

Handquilten:






Geschafft!


Ach ja.....fertig war der Quilt am 15. März 2014.


verlinkt zu http://allie-and-me-design.blogspot.de/p/the-quilt-collection.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen