Sonntag, 9. August 2015

DYE-ALONG mit dem Ogham durch den Jahreskreis

Gestern war ich unterwegs, um Rainfarn für die Färbeküche zu sammeln.
Dabei kam mir die Idee eines dye-along.
Dabei werden wir uns mit dem  Ogham, dem Keltischen "Alphabet "  färbend durch den Jahrekreis bewegen. Jedem Zeichen des Ogham ist eine Pflanze zugeordnet. Um diese geht es uns.
Wir werden mit diesen Pflanzen zu den Zeiten, die sie im Jahresverlauf repräsentieren, Wolle und Seide färben.
Die Färbemethode bleibt Euch überlassen.
Ich werde Euch aber rechtzeitig jeweils ein herkömmliches Rezept und eines für Solarfärbung geben, damit auch absolute Färbeneulinge mitmachen können.
Beginnen werden wir zu Samhain, dem keltischen Neujahrsfest. Da unsere Vorfahren einen lunaren Kalender hatten, fällt Samhain in diesem jahr auf den 27. Oktober.
Es ist also reichlich Zeit für die Vorbereitungen vorhanden.
Ich werde in den nächsten Tagen schon mal eine Übersichtsliste der Pflanzen und der anderen benötigten Zutaten erstellen.

Wenn sich Sponsoren für diese Aktion finden, wird es zum Abschluss eine tolle Verlosung unter allen Teilnehmern geben.

Außerdem werde ich eine Möglichkeit zum verlinken Eurer Bilder schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen