Sonntag, 7. August 2016

Auf Tuchfühlung im Hessenpark am 13./14. August

Am nächsten Wochenende findet im  Freilichtmuseum Hessenpark der erste Tuchmarkt statt.
Von 9 bis 18 Uhr dreht sich im Museum alles um die heimischen Naturfasern, deren historische Bedeutung, ihre Verarbeitung und Nutzung und ihre Verwendung in der heutigen Zeit.

Bei Wolle denkt ja fast jede/r zuerst an Schafe. Aber wie geht das- vom Schaf zum Garn? Welche Schafrassen gab es früher hier und wie ist das in der heutigen Zeit?

Wie wird Flachs zum Leinen?

Und Hanf? Da war doch was mit Hanf....So mancher denkt bei Hanf  heute nur an Seile, an illegale Drogen oder medizinisches Marihuana. Das Hanf aber eine gewaltige Ressource für die Fasergewinnung oder als Zelluloselieferant für die Papierherstellung darstellt, ist vielen Menschen nicht bekannt.

Hier setzt der Tuchmarkt an mit umfassenden Informationen rund um die heimischen Naturfasern  Wolle, Flachs und Hanf. Aber nicht durch graue Theorie, sondern so richtig zum Anschauen, anfassen und erleben.
Da wird gesponnen, gewebt und gewaschen...Kunsthandwerker zeigen, was sie können.
 .
Wer mag, kann sich mit mir über die Vorzüge von Naturfasern im Vergleich zu Fasern auf Erdölbasis oder chemisch hergestellter Viskose unterhalten.

Denn ich bin dabei und zeige am Spinnrad, das Wolle nicht gleich Wolle ist.
Zum Verkauf  biete ich verschiedene Spinnfasern,, pflanzengefärbte Garne - teils handgesponnen- und verschiedene handgefertigte Accessoires aus meiner Werkstatt an.
Ebenfalls mit dabei ist die liebe Nadja von  Ökolochic, denn wir teilen uns wieder unseren Verkaufsstand.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit anderen Spinnerinnen.
Und natürlich über viele, viele Besucher.

Also, auf zum Tuchmarkt am nächsten Wochenende und nicht vergessen, schönes Wetter und ein gut gefülltes Portemonnaie mitzubringen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen