Hier ein Grundrezept güt ein sehr leckeres Weizenvollkornbrot.
Für ein großes Kastenbrot brauchst Du:
1 kg Weizenvollkornmehr
1 EL Salz - ich nehme bretonisches Meersalz aus der Guérande, aber Du kannst jedes andere Salz nehmen
einen großzugigen Schuss Olivenöl
1 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
ca. 600 ml lauwarmes Wasser - soviel , dass Du einen geschmeidigen Teig erhältst, der aber noch leicht (!) an den Händen klebt.
Mehl in eine Schüssel oder die Küchenmaschine geben (mach ich so), Salz, Olivenöl und Hefe dazu geben und nach und nach das Wasser dazu gießen, während die Maschine ihre Arbeit macht..
Wenn Du in einer Schüssel arbeitest, dann mach in der Mitte des Mehls eine Mulde, gib die anderen Zutaten - auch das Wasser- dazu und verarbeite alles zu einem geschmeidigen Teig. Anfangs geht das auch mit den Knethaken des Handmixers, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Geräte mit dieser Teigmenge überfordert werden.
Nun lass den Teig ruhen und bis zur doppelten Größe aufgehen. Lege während der Gehzeit ein Tuch über die Schüssel, um den Teig vor Zugluft zu schützen. Wie schnell der Teig aufgeht, hängt von der Wärme der Umgebung ab.
Wenn der Brotteig gut aufgegangen ist, gib ihn auf eine bemehlte Unterlage und knete ihn mit den Händen nochmal kräftig durch.
Dann lege ihn ihn eine ausreichend große , gefettete Kastenform. Ich nehme eine aus Gusseisen.
Tuch drauf und nochmal gehen lassen.
Währenddessen den Backofen auf 250 ° C vorheizen.
Wenn der Teigrohling in der Form nochmal schön aufgegangen ist, schneide die Oberfläche ein paar mal ca. 1-2 cm tief ein und dann ab in den Ofen. Ich nehme die zweite Schiene von unten für den Backrost.
Weil Brot am Besten bei abfallender Hitze backt, drehe die Temperatur zurück auf 200 ° C und nach etwas 20 min reduzierst Du die Temperatur auf 150 ° C.
Das Brot braucht da. eine Stunde, bis es gar ist. Da aber jeder Backofen ein wenig Eigenleben hat, mach zur Sicherheit nach 50 min eine Garprobe: Stich mit einem Holzstäbchen oder einer Stricknadel an der dicksten Stelle tief ins Brot und prüfe, ab noch Teig daran klebt. Wenn nicht, ist das Brot fertig.
Stürze es aus der Form auf den Backrost. Wenn es Dir aussen zu feucht ist, dann lass es einige Minuten im ausgeschalteten Ofen nachziehen.
Warte mit dem Anschneiden, bis das Brot ausgekühlt ist....wenn du es solange aushältst...Es schneidet sich dann einfacher. Aber was geht über noch frisches, warmes Brot mit Butter obendrauf.....
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen