Mittwoch, 3. August 2016

Jahresprojekt Wetterdecke 2017

Wisst Ihr, was eine Wetterdecke ist? Nein? Macht nichts, denn ich habe auch erst gestern davon gehört/gelesen.
Für eine Wetterdecke strickt man jeden Tag eine Reihe, ein Quadrat oder was auch immer, um das Wetter dieses Tages darzustellen. Wie man das macht, ob mit Farben oder Muster, ist jedem selbst überlassen. Häkeln geht auch, natürlich auch weben oder nähen.
Ich fand die Idee so toll, dass ich mich sofort entschlossen habe, beim Jahresprojekt Wetterdecke  von Marion Haarbach und Anja Großmann dabei zu sein.
In dieser Gruppe geht es um gestrickte oder gehäkelte Decken. Vielen Dank, meine Damen, für die Einladung.

Es sind zwar noch einige Tage bis 2017, aber so ein Projekt braucht schon ein wenig Vorbereitung.

Ich werde eine Wetterdecke stricken. Und ich werde eine Idee, die ich schon im letzten Jahr hatte, damit verbinden: Fasern färben  nach dem Ogham.
Allerdings erde ich micht bis Samhain warten, um mit dem Färben zu beginnen, sondern sobald die Färbetöpfe frei sind
Die Farben meiner Decke werden also von den jeweiligen Pflanzen bestimmt. Das sind dann 24  Farben.  Für das Wetter werde ich verschiedene Muster stricken.
Die Decke wird ein großes Quadrat im Shakerstil, bestehend aus 19 x 19  Einzelquadraten mit 10,5 cm Seitenlänge. An den verbleibenden vier Tagen werden dann die Seiten gestrickt. Die Idee mit der Shakerdecke stammt von der lieben Nadja. Ganz "geklaut" habe ich sie nicht, denn Quadrate sollten es von Anfang an sein.

Hier auf meinem Blog werde ich meine Fortschritte auf der Projektseite posten.
Ich geh dann mal färben.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen